SSK
SSK
menu

Der Verein

Die Schleswiger Segelkameradschaft (SSK) wurde 1976 von segelbegeisterten Soldaten des damals in Schleswig stationierten Pionierbataillons in der Kaserne „Auf der Freiheit“ gegründet.

1987 änderte der Verein seinen Status von einer Bundeswehrbetriebssportgruppe zu einem für alle Bürger offenen Segelverein.

Nach Schließung der Kaserne Anfang 2004 ist nun der „Wiking Yachthafen Schleswig“ der Heimatstützpunkt des Vereines.
Er hat dort eine Anlegebrücke, die notwendigen Flächen für das Winterlager und ein Clubheim gepachtet.

Derzeit hat der Verein 230 Mitglieder, davon sind 30 Jugendliche. 50 Segel- und Motoryachten fahren unter dem Vereinsstander der SSK. 8 davon sind Eigentum des Vereins.
Sie werden zur Ausbildung der Jugend und der erwachsenen Mitglieder genutzt und stehen den Vereinsangehörigen ohne eigenes Boot zur Ausübung des Wassersportes zur Verfügung.

Neben dem Service für die Liegeplatzinhaber, der Pflege der Geselligkeit und der Kameradschaft ist die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder ein wesentliches Vereinsziel.
Die von uns durchgeführte Ausbildung befähigt Segel- oder Motorboote sicher zu führen. Sie schließt mit den Zertifikaten ab, die erforderlich sind, entsprechende Wasserfahrzeuge zu chartern.

Wir beginnen in jedem Jahr Anfang Januar mit der theoretischen, und Anfang Mai mit der praktischen Ausbildung. Der Einstieg ist zu beiden Terminen möglich.

Die genaue Startzeit entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.

Die Werte des Vereins

Als Segelkameradschaft für jedermann und generationenübergreifend, ob mit eigenem Boot oder ohne, sind uns vor allem folgende Werte wichtig:

Kameradschaft - also gegenseitige Hilfsbereitschaft und Solidarität, ob beim Maststellen oder bei Problemen mit dem Material, gar nicht zu reden von Notsituationen, ob im Heimathafen oder unterwegs 

Gemeinschaft, d.h. Teilnahme an gemeinsamen Vereinsveranstaltungen 

Verantwortliches Handeln - sich selbst, Dritten und dem Verein (beispielsweise bei Schäden), aber auch der Umwelt gegenüber. Dazu gehört auch

Kompetenz - deshalb ist bei uns die theoretische und praktische Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und Crews aller Altersstufen, beginnend bei unserer Jugendgruppe, ein wesentliches Vereinsziel.

Kurzum: Wir sind nicht nur ein Segelclub oder eine Eignergemeinschaft, sondern mehr:

Eine Segelkameradschaft!